Volkskrankheit Vitamin B 12-Mangel

Neurowied® N

Wichtiges Thema Vitamin B 12:

Volkskrankheit Vitamin B 12-Mangel

Wenn man heute von einer „Volkskrankheit Vitamin B 12-Mangel“ mit
den unterschiedlichen Symptomen spricht, so ergibt sich zwangsläufig die Forderung diesem Mangel durch geeignete Maßnahmen zu begegnen. Da der menschliche Organismus nicht in der Lage ist Vitamin B 12 selbst zu synthetisieren, ist die Versorgung selbst durch eine ausgewogene Ernährung oft nicht immer gesichert. Sei es durch mangelhafte Resorption oder zumindest fehlenden, in der Schleimhaut des Magens gebildeten, Intrinsic-Faktor.

Unabhängig davon zeigt sich ein Vitamin B 12-, und auch sonstiger Vitamin B- Mangel bei Vegetariern und vor allem bei strengen Veganern mit den entsprechenden Ausfallserscheinungen. Mit den heutigen Therapie-, bzw. Substituierungsmöglichkeiten kann dem Vitamin B 12-Mangel einfach und wirkungsvoll begegnet werden um so den Patienten vor einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen zu schützen.

Wenn Vitamin B 12 auch in vielen peroralen Vitamin B-Komplexpräparaten enthalten ist, so ist der verlässlichste und unmittelbarste Weg, vor allem auch als Initialtherapie, die Injektion mit Vitamin B 12. Sei es i.m., langsam i.v. oder s.c., um den Vitamin B 12-Speicher aufzufüllen. Dies gilt besonders bei Patienten mit Aufnahmestörung, insbesonders bei der klassischen Indikation „Anaemia perniciosa“, sowie sicherlich auch bei Alterspatienten, Vegetariern und Veganern.

Der therapeutische Einsatz von Vitamin B 12 beschränkt sich aber nicht nur auf die blutbildende Wirkung bei der klassischen Indikation „Anaemia perniciosa“, sondern ist auch im Bereich Herz-Kreislauf/Neuro sinnvoll einzusetzen. Hier wäre auch ein Kombinationspräparat mit Vitaminen der B-Gruppe, wie z. B. unser Neuro-Wied® N  mit B1, B2, B6, B12, Biotin, Niacin, Folsäure, Zink, Magnesium und Calciumpantothenat zu empfehlen. In diesem Präparat sind die Vitamine der B-Gruppe in ausgewogener Zusammensetzung enthalten.

„Wohlfühl-Vitamin mit therapeutischer Breite“

Nicht ohne Grund wird Vitamin B 12 als „Wohlfühl-Vitamin mit therapeutischer Breite“ bezeichnet, da eine Unterversorgung zu Müdigkeit, Erschöpfung, psychischen Befindlichkeitsstörungen und Schaden am Nervensystem führen kann. Ein Mangel an Vitamin B 12 mit einem Anstieg von Homocystein kann zu Herz-Kreislauferkrankungen führen. Wie von einzelnen Autoren konstatiert, könnte durch den Einfluss auf die Arteriosklerose-Entwicklung auch das Demenzrisiko (Alzheimer) verringert werden. Es spricht also alles dafür einen Vitamin B 12-Mangel zu verhindern um auf einfache und nebenwirkungsfreie Therapien vielen Mangelerscheinungen und Erkrankungen zu begegnen.

Gerade bei älteren Patienten - und auch in Verbindung mit einer allgemeinen Regenerations- und Aufbautherapie - ist dies sinnvoll.

Sorgen Sie für Vitamin B 12 und Vitamin B 12 wird für Sie sorgen.

Und noch ein Buchtipp:
Eine umfassende Darstellung über die Vitamin B 12-Therapie findet sich in dem Buch „Vitamin B 12“ von E. J. Wormer, Kopp-Verlag, ISBN 978-3-86445-462-2

Und hier der link: https://www.kopp-verlag.de/a/vitamin-b12-2

Diabetes mellitus – die additive Therapie mit mit Vitamin B-Komplexe

Leiden die Gefäße dann leiden auch die Organe, die mit diesen versorgt werden. Diabetes mellitus Typ 2 ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen mit ansteigender Tendenz – allein in Deutschland sind mehr als 6 Mio. davon betroffen. Die Blutzuckererkrankung gilt als Auslöser von Vitamin-B-Defiziten.

Oftmals entwickeln Diabetiker eine Polyneuropathie.

Die Zufuhr von Vitamin B1, B6, B12  und Folsäure wirkt den typischen Symptomen der Polyneuropathie entgegen, verbessert die Nervenleitgeschwindigkeit und hilft gegen die Sensibilitätsstörungen. Diabetiker haben ein doppelt so hohes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Vasculopathien zu erkranken wie Gesunde. Sie neigen häufiger zu Infekten vor allem der oberen Luftwege und der ableitenden Harnwege. B-Vitamine tragen dazu bei, dieses Risiko zu verringern und das Immunsystem zu stabilisieren.

Zudem sind gerade auch ältere Menschen durch den Mangel an B-Vitaminen besonders gefährdet. Ihnen fehlen vor allem die Vitamine B12, B6 und Folsäure.

Neurowied® N ist eine wirksame Kombination der wichtigsten B-Vitamine, Folsäure, Biotin und weiterer Stoffe, die für die Regulierung des Eiweiß-, Kohlehydrat-, Energie-, Hormon- und Fettsäurestoffwechsels eine bedeutende Rolle spielen. Alle B-Vitamine bilden im Körper eine Funktionseinheit, sie werden daher auch als Vitamin B-Komplex bezeichnet. Die wichtigsten davon, Vitamin B1, B2, B3, B6, B12, Folsäure und Biotin sind in Neurowied® N enthalten. B-Vitamine wirken vor allem auf Gehirn und Nervensystem, steigern die kognitive Leistungsfähigkeit und verbessern die nervliche Balance, indem sie zu mehr Ruhe und Gelassenheit beitragen. Außerdem beeinflussen sie positiv den Hirnstoffwechsel im Alter, verbessern die Nervenleitgeschwindigkeit, beugen der Arteriosklerose vor und spielen bei Entstehung und Verlauf des Diabetes mellitus eine wichtige Rolle. Der Vitamin B-Komplex ist auch für die Zellerneuerung wichtig, er wirkt auf Haut, Schleimhäute und Haare, ist bei Wundheilungsstörungen, Akne, Ekzemen und Hauterkrankungen von Bedeutung.

B-Vitamine sind in zahlreichen  Lebensmitteln enthalten, sie werden allerdings durch Erhitzen  und industrielle Bearbeitung häufig zerstört, so dass eine ausgleichende Substitution über Nahrungsergänzungsmittel unerlässlich ist.

Sowohl während des Wachstums als auch mit zunehmendem Alter besteht ein erhöhter Bedarf. Fehlen B-Vitamine so äußert sich das häufig in Gedächtnis- und Konzentrationsschwäche,  Antriebslosigkeit, Reizbarkeit, depressiven Verstimmungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen.

Eine Unterversorgung mit B-Vitaminen entsteht aber auch bei chronischen Erkrankungen, Verdauungs- und Resorptionsstörungen, durch Einnahme von Medikamenten, wie z. B. Antibiotika und Antibabypille, und beim Leistungssport, sowie durch einseitige Ernährung z. B. Diäten, bei regelmäßigem Alkoholkonsum, Rauchen und Stress. Auch der erhöhte Verzehr von Süßigkeiten und gesüßten Getränken führt zu einem Mangel an B-Vitaminen, weil diese zum Abbau von Zucker benötigt werden.

Neuro-Wied® N, die optimal dosierte B-Komplex-Kapsel, enthält neben den Vitaminen B1, B6, B12 und Folsäure auch die Vitamine B2 (Riboflavin), B3 (Niacin) und Biotin (Vitamin H) in Form von Biotin-Calcium-Pantothenat. Sinnvoll ergänzt wird diese Vitaminkombination durch Sojalecithin, Magnesium und Zink.